Newsletter # Februar 2021 des Gemeinschaftsgartens Allmende-Kontor e.V., 20. Februar 2021

[Online Version des am 20.02.2021 versendeten Newsletter]

Vorschau:

  • Sonntag, 28. Februar, Online-Vorbereitungstreffen
  • Rückmeldungs-Reminder – nur noch bis zum 1. März!
  • Gärtnern im Februar
  • Externe Termine
  • Kleiner Buchtipp
  • Zitat des Monats

Liebe Gärtner*innen des Gemeinschaftsgartens Allmende-Kontor e.V.,

der Februar lässt uns gerade viel erleben: Schnee und Sonne, Kälte und Wärme, Nebel und klaren Himmel! Wir hoffen, dass Ihr gut durch diesen Winter gekommen seid und freuen uns schon auf den Frühling und auf die kommende Gartensaison. 

Um die Vorfreude zusammen zu erleben und die Saison gemeinsam zu planen, gibt es bei uns im Februar immer das Vorbereitungstreffen. Dieses Jahr müssen wir uns mit einer Online-Version zufrieden geben, aber Hauptsache: Endlich wieder zusammen! Auch wenn es ein digitales Treffen sein wird, werden wir die Möglichkeit haben, uns auszutauschen und Ideen und Wünsche für das Gartenjahr 2021 zusammenzubringen.

Der Termin für das Vorbereitungstreffen ist der 28. Februar um 11 Uhr und das Treffen wird circa 3 Stunden dauern. Den Link zu dem digitalen Raum werden wir nächste Woche mitteilen. Falls Ihr nicht teilnehmen könnt und Eure Feedbacks und Ideen für die neue Saison gerne teilen möchtet, meldet Euch gerne per E-Mail unter garten@allmende-kontor.org. Wir freuen uns sehr auf Euch!

In einer Woche läuft der Termin für die Rückmeldung ab. Bitte meldet Eure Beete bis zum spätestens 1. März an! Vergesst nicht, dass die Beete, für die wir keine offizielle Rückmeldung bekommen, weitergegeben werden. Danke!

Hier gibt es für uns alle ein paar Garten-Tipps aus Magazinen wie Kraut&Rüben, Gartenfreunde u.ä. zu den wichtigsten Arbeiten im Februar:

  • Frostschutz– und Mulchabdeckungen überprüfen
  • Beete auflockern mit Gesteinsmehl bestreuen und oberflächlich einarbeiten, schwere Böden werden lockerer und krümeliger
  • Anbauplan für die Beete erstellen (Fruchtwechsel, Mischkultur)
  • In milden Gegenden können Kartoffeln bereits für die Aussaat vorgekeimt werden, in raueren Lagen erst im März
  • Älteres Saatgut auf Keimfähigkeit überprüfen und neues Saatgut bestellen 
  • Aussaat auf der Fensterbank/im Gewächshaus: Paprikas, Chilis, Auberginen, Tomaten, Knollen- und Stangensellerie, Knollenfenchel, Gurken, Melonen
  • Aussaat im Frühbeet: Kohlrabi, Salate, Radieschen, Rettiche, Porree, frühe Kohlsorten
  • Aussaat im Freiland (in milden Lagen!): Dicke Bohnen, Spinat, Feldsalat

Ausblick auf die Saison (unter Vorbehalt)

  1. Februar: Online-Vorbereitungstreffen.

Mitte März wird es die erste Erdbestellung des Jahres geben. Den genauen Termin teilen wir Euch rechtzeitig mit.

Am 10. und 17. April werden voraussichtlich das Infotreffen zur Beetvergabe und die Beetvergabe stattfinden.

Am 24. April 2021 haben wir die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl.

Zum 15. Mai haben wir wieder Gemüse-Jungpflanzen bei VERN bestellt. Der Verein kümmert sich um die Erhaltung alter Nutzpflanzensorten. Unter dem Motto “Rettet die Vielfalt!” könne wiederFreiland-Tomaten, Kürbisse, Zucchinis und Gurken auf Spendenbasis mitgenommen werden. Wer Lust hat, kann bis dahin im Katalog für 2021 schon mal ein bisschen stöbern: https://vern-ev.de/wp-content/uploads/Compendium-2021-final.pdf

Unser Garten-Jubiläumsfest und vieles mehr erwarten uns im Laufe des Jahres!

Externe Termine

23. Februar – Online Netzwerk-Austauschabend zum Thema: In Kontakt bleiben trotz Corona: Wie erreichen wir trotzdem alle? https://urbane-gaerten.de/images/NWA_Corona_alle_erreichen.pdf

25. Februar – Online Treffen des Netzwerks Urbane Gärten. Sie wollen über Neuigkeiten des Netzwerks Urbane Gärten Berlin berichten, gemeinsam über die Arbeit des Netzwerks im Gartenjahr 2021 nachdenken und über die geplante Erarbeitung des Gartenprogramms (koordiniert durch Toni Karge von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) sprechen. Um teilnehmen zu können, meldet Euch hier. https://www.netzwerkurbanegaertenberlin.org/kontakt/

Am 3. März 2021 findet die Auftaktveranstaltung des Berliner Gemeinschaftsgarten-Programms online statt. Es soll ein gemeinsames Programm zur Stärkung der Berliner Gemeinschaftsgärten erarbeitet werden, das konkrete Fördermöglichkeiten aufzeigt und den Flächenausbau für weitere Gemeinschaftsflächen vorantreibt. Hier könnt Ihr mehr erfahren und Euch im Vorfeld der Veranstaltung an der Umfrage beteiligen:

https://mein.berlin.de/projekte/berliner-gemeinschaftsgarten-programm/

Kleiner Buchtipp: “Kleine Geschichte der Umweltbewegungen. Von Radieschen und Revolutionen”, Hanna Poddig und Christopher Leo. Das Buch “ist ein Sachcomic über die Geschichte der Umweltbewegung in Deutschland, der exemplarische Blicke über den Tellerrand hinaus auch in andere Regionen der Welt wirft…” 

Zitat des Monats: “Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.” Hans-Hermann Bentrup

Liebe Gärtner*Innen, wenn Ihr passende Tipps für die Gartengemeinschaft habt, schickt sie uns gerne! Wir versuchen, sie in den Newsletter aufzunehmen. 🙂 Danke! 

Falls Ihr diesen Newsletter auch gerne per Mail bekommen wollt, könnt ihr euch hier dafür anmelden