Schäfchenkino zum Schaftag 2022

Schäfchenkino, Wollstrasse & Gesprächsrunde, 20. & 21. August 2022

2018 kamen durch eine Initiative aus dem Garten ca. 100 Schwarzkopfschafe aus Altlandsberg durch den Schäfmeister Knut Kucznik auf das Feld. Inspiriert davon grasen seit 2019 ca. 80 Skuddenschafe dauerhaft auf dem Tempelhofer Feld. Pandemiebedingt fand der letzte Schaftag im vergangenen Jahr an einem kalten Oktobertag statt.

Nun laden die Schafbegeisterten des Tempelhofer Feldes, eine Initiative aus dem Garten, der SenUMVK, Grün Berlin GmbH, 100% THF und der Feldkoordination zum Schaftag 2022 ein.

Schafe sind die besten Landschaftspfleger und
für eine artenreiche Kultur- und Wiesenlandschaft unabdingbar.


2022 steht der Rohstoff Wolle im Fokus und so freuen wir uns, dass uns Marco Scheel von Nordwolle Rügen, bekannt aus der NDR Nordstory, auf persönliche Einladung hin im Garten besucht. Er berichtet über Erfahrungen aus seinem Unternehmen in Teplitz bei Wismar, welches hochwertige Outdoor-Bekleidung aus Schurwolle von bedrohten Landschafrassen produziert.
Wer Marco kennt, weiß, dass der Abend unterhaltsam wird. Wer ihn nicht kennt, sollte ihn kennenlernen!

Auftakt am Sonnabend, 20. August um 19:30 Uhr
Schäfchen-Kino & Gesprächsrunde

Wolle for future – Wie das Pommernschaf die Modewelt umkrempelt” mit Hauptdarsteller Marco Scheel von Nordwolle Rügen persönlich zu Gast im Gespräch, Start 19:30 Uhr, Filmsstart gegen 21 Uhr

Das Schäfchenkino wird ausgerichtet vom Nomadenkino.

Schafttag am Sonntag, 21. August von 13 bis 19 Uhr

um 13 Uhr Eröffnung mit Kremser-Fahrten, Schaf-Memory, Ausmal-Station für Kinder, Kulinarische Stände, Demonstration des Webens, Spinnens und Filzens u.a. mit den Schönfärber*innen des Allmende-Kontors, bei denen Bunte Schäfchen gefärbt werden.

Gesprächsrunde über den Rohstoff Wolle um 14:30 Uhr
neben Marco Scheel (Nordwolle Rügen) sind Dagmar Rehse (Weberin), Folke Köbberling (Prof. für Architekturbezogene Kunst), Christoph Behling (Wollexperte), Betten Rieger (Wollmanufaktur aus Görlitz) mit dabei.

Alle Infos zum Schaftag 2022
https://tempelhofer-feld.berlin.de/termine/schaftag-2022/

Rückblick zum Schaftag 2021
https://tempelhofer-feld.berlin.de/aktuell/so-wars-beim-schaftag-2021/

Rückblick “Schäfchen zählen auf dem Feld” 2018
https://www.tempelhoferfeld.info/schaefchen-zaehlen-tempelhofer-feld/