Mohnblüten im Getreidekringel

Ein Pflanzbericht von Björn & Frank:

Am Tag des Vorbereitungstreffens, den 12. März 2022 – ein klirrend kalter, aber sonniger Spätwintertag – ging es bereits los mit dem diesjährigen Mohnbeet: wir haben über den ganzen Getreidekringel Mohnsamen ausgesät: Klatschmohn und Seidenmohn verschiedener Farben, alles war dabei.

27. März 2022

Bei der Aussaat waren bereits Blattrosetten von Mohn vorhanden, der von der anderen Seite der Landebahn herübergeflogen war. Innerhalb von zwei Wochen kamen auch die ersten Sämlinge von unserer Aussaat.

Gegen Ende des Wonnemonats Mai zeigte sich endlich das erste Scharlachrot und etwa zwei Wochen später die schillernden Farbtöne vom Seidenmohn.

An sonnigen Morgenstunden ließ sich ein wahres Spektakel der Farben beobachten: weiß-grau, hellrosa, weiß-rot, weinrot …

Ein Mal früh morgens saß sogar eine Künstlerin mitten im Getreidekringel und malte die bunten Blüten.

Gut einen Monat hielt die Mohnblüte an, gefolgt von vielen hübschen Samenkapseln, die uns im nächsten Jahr hoffentlich wieder eine so schöne Mohnblüte bescheren!

29. Juli 2022