Lust, mit uns herumzuflachsen?!
Die Schönfärberinnen des Färberpflanzenbeetes im Allmende-Kontor sind in 2026 wieder Kooperationspartnerinnen des Community- und Mitmachprojektes 1qmlein und laden zum gemeinsamen Austausch und Anbau von Flachs/Faserlein am Färberpflanzenbeet ein.
Neben den öffentlichen Terminen Farbe pflanzen – Mitmachen am Färberpflanzenbeet unter Termine laden wir zum Brechelfest und Abschlußveranstaltung von 1qmLein 2026:
Samstag, 26. September 2026
von 16 bis 19 Uhr
Vom Flachs zum Leinen
Flachsfest auf dem Tempelhofer Feld
Die Schönfärberinnen laden zum gemeinsamen Austausch zu Flachs und Leinen am Färberpflanzenbeet ein. Es gibt Infos und Materialien zu Flachsanbau, Saatgut und Verarbeitung wie dem Rösten, Riffeln, Brecheln und Spinnen und wir möchten Euch beim Brecheln Euer angebauten Flachsfasern mit Werkzeugen und Handbrecheln helfen. Bringt Eure Flachsfasern und falls vorhanden, Werkzeuge mit!

Wer Lust am Herumflachsen hat, ist herzlich willkommen!
Diese Veranstaltung ist Teil der WONK – Wundervolle Orte in Neukölln,
der Aktionswoche für Natur, Nachhaltigkeit und Nachbarschaft,
vom 18. bis 27. September 2026 in Neukölln.
__________________________________________________
Hier zeigen wir den Verlauf am 1qmLein-Beet im Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld. Das Beet befindet sich am Eingang zum Garten gegenüber der Dorfplatzbühne und ist im Rahmen der Öffnungszeiten des THFs jederzeit zu besichtigen:
2026-04-16: Feierliche Aussaat von 1qmLein zum 15. Allmende-Geburtstag: 16. April 2011 – 16. April 2026
Zum Allmende-Geburtstag am 16. April 2026 wurde am Färberpflanzenbeet mit dem Citizen Science Projekt zu alten Faserleinsorten begonnen. Susanne, Inge und Kristin säten die alte Sorte Hohenheimer Blaublühender vom VERN aus und damit begann der Feldversuch für #1qmLein in 2026.
Am Sonntag, den 26. April 2026 zeigten sich die ersten Sämlinge und nun heißt es, das Wachstum zu beobachten und für den VERN zu dokumentieren.



2025-09-21: 1qm-Flachsfest war ein voller Erfolg!
Was für eine Freude und Andrang beim Brechen, Hecheln, Schwingen und Spinnen der 1qmLein Flachsernte der Berliner*innen. Von Flachsblond bis Aschgrau war alles dabei!
Danke an die ca. 30 Teilnehmenden des Flachsfestes der Schönfärberinnen, die in 2025 Kooperationspartnerinnen von 1qmLein waren.
Die bis zu 20 Arbeitsschritte, die es von der Aussaat bis zum vernähten Leinenstück braucht, waren bunt auf dem Dorfplatz aufgereiht. Ein kleiner Ausschnitt dieses uralten, traditionellen Handwerks war im Garten zu erleben:









2025-08-17: Linum perenne ziert derweil das Beet
Nach der Ernte des Faserleins kommen die Blüten von Linum perenne (Ausdauernder Lein / Stauden-Lein) viel mehr zur Geltung. Der Staudenlein ist am vielfachen Blütenstand mit mehr als zehn Blüten zu erkennen. Diese blühen zwar nur kurz, dafür bilden sich immer wieder neue Blüten.
Früher wurde daraus eine raue, grobe Leinenfaser gewonnen, heute ziert er als Gartenstaude trockene und sonnige Gärten.


2025-Juli/August: Trocknen und Rösten der Flachsgarben
Unsere 1qmLeinErnte ist 2025 nicht sehr üppig ausgefallen, aber wir haben noch einen Teil der 1m2vlas-Ernte aus 2024 zu brechen, also kein Grund zum Haare raufen!
Trocknen und Rösten findet dieses Jahr in der Uckermark statt, denn es ist Sommer- und Urlaubszeit und Berliner:innen zieht es dann bekanntlich ins wunderbare Brandenburg 🙂




2025-Juli-20: Rauferei bei den Schönfärberinnen!
Nach 100 Tagen war es soweit: Flachsernte am Färberpflanzenbeet
Trotz mäßigen Wuchs in diesem Jahr waren Susanne und Kristin nach dem Raufen, wie das Ernten des Faserleins genannt wird, wieder glücklich und versöhnt.




Aussaat am 12. April 2025 – Hundert Tage später Ernte am 20. Juli 2025
Traditionell wurde Flachs am 100. Tag im Jahr ausgesät und am 200. Tag geerntet, hier sprach man von Raufen.
________________________________________


2025-Juni-21: Herumflachsen mit den Schönfärberinnen
1qmLein-Info-Nachmittag zur Sommersonnenwende auf dem Tempelhofer Feld
Die Schönfärberinnen luden zum gemeinsamen Austausch am Färberpflanzenbeet ein.
Es gab Infos zu Flachsanbau, Saatgut und Verarbeitung wie dem Rösten, Riffeln, Brecheln und Spinnen.





Gemeinsam mit Teilnehmenden von #1qmlein wurden alte Flachsgeschichten erzählt, Flachsfasern gebrochen und im übertragenen Sinne herumgesponnen!

_______________________________________







2025-April-12: Aussaat von 1qmLein beim Aktionstag im April
Traditionell wurde am 100. Tag im Jahr der Lein ausgebracht, also heute. Wir säten am 102 Tag aus und freuen uns auf ein buntes Gartenjahr am Färberpflanzenbeet.



__________________________________________________
2024: 1m² Vlas/Flax/Flachs – Neues am Färberpflanzenbeet!
Seit April 2024 sind die Schönfärberinnen auf Initiative von Inge Duiker auch Teil von 1m² VLAS, ein Projekt des Crafts Council Niederlande und The Linen Project.
Ziel ist es, so viele Gärten und Menschen wie möglich zu erreichen, um auf 1 Quadratmeter Gemeinen Lein /Flachs (Linum usitatissimum) auszusäen.

Mit diesem Schnellballeffekt unterstützt durch die sozialen Medien unter dem Hashtag #1m2vlas wird auf die kulturelle Bedeutung, das Wissen über Anbau und Nutzen von Flachsfasern aufmerksam gemacht und so die handwerkliche Verarbeitung wiederbelebt.
Flachsinitiativen dieser Art gab es bereits in Schweden (1 KVM LIN) und gibt es ab nächsten Jahr auch in Deutschland unter dem Namen 1qmLein. Die Schönfärberinnen wollen auch bei der deutschen Flachsinitiative mitmachen und den Flachsanbau erweitern.
Natürlich Färben, natürlich weben mit Gemeinen Lein /Flachs (Linum usitatissimum).
Hier ein paar Bilder und Arbeitsschritte des Anbaus von 1m² Vlas/Flax/Flachs am Färberpflanzenbeet.
Weitere Bilder folgen in Kürze:













