Tanzlinde THF

Tanzlindenfest mit Folkbär Orchester am 15. September 2019

Die Tanzlinde im Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor ist ein Ort für Begegnungen.

Am 24. November 2017 wurde die Tanzlinde THF gepflanzt!

5 Jahre sind es nun her, seitdem eine Sommerlinde, Tilia platyphyllos, 9 Meter hoch und ca. 30 Jahre alt, gewachsen in Brandenburg, im Andenken an unsere Mitbegründerin Gerda Münnich an der uns bekannten Stelle gepflanzt wurde.

Die Tanzlinde ist eine Schenkung an das Land Berlin.

Juli 2022
April 2022

Gerda Münnichs Wunsch war es, eine Tanzlinde auf dem Tempelhofer Feld zu errichten. Diesen Wunsch haben wir umgesetzt. Durch die Hilfe von Niels Rickert konnten wir eine Linde in der Baumschule Lorberg aussuchen, alle weiteren Vorbereitungen zum Kauf, der Freimessung und Pflanzung treffen und im November 2017 pflanzen.

mehr zu Gerda Münnich bitte weiter unten

Februar 2022
Renate Künast zu Besuch im Garten, Juni 2021
Mai 2021

Wunschbaum Tanzlinde, Winter 2020/21
Winter 2021


Juli 2019

Schäfchen zählen auf dem Tempelhofer Feld, 14. bis 21. Oktober 2018
31.12.2017

Einweihung der Linde mit Tanz und Musik am Tag der Pflanzung,
dem kalten und trüben 24. November 2017

Pflanzung am
24. November 2017
Pflanzung am
24. November 2017

Das ist sie, unsere Tanzlinde, ausgesucht in der Baumschule Lorberg.

Wer mehr über die Tanzlinde, den Hintergrund der Pflanzung und Historisches
zu Tanzlinden erfahren möchte, schaut hier vorbei.


“Ganz Berlin ein Garten” – Gerda Münnich 1939-2017

Gerda Münnich, Ideengeberin der Tanzlinde, Mitbegründerin des Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontors und langjährige Gartenaktivistin, ist am 12. April 2017 nach sehr kurzer Krankheit überraschend im Alter von 77 Jahren gestorben.

Sie war Mitinitiatorin des ersten Berliner Interkulturellen Gartens im Wuhletal und der Vernetzung aller Berliner Gemeinschaftsgärten. Gerda war eine Kämpferin für die Verbreitung der Idee der Gemeinschaftsgärten und das friedliche Miteinander, für das offene und freie Tempelhofer Feld und für die Bürgerbeteiligung.

Wir trauern um die Grande Dame der Berliner Gärten.


„Politik am Salatbeet“ hat sie ihre Antriebskraft scherzhaft beim letzten Teamtreffen im März 2017 genannt und damit ihre Vision von „ganz Berlin soll ein Garten werden“ nochmals untermauert.

Mit ihr verliert der Garten eine kluge und mahnende Ratgeberin, Freundin und Unterstützerin des Gemeinschaftsgedankens. Bis zuletzt hat sie die Gartenorganisation und die Vorstandsarbeit mit ihrem vertrauensvollen Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung gestärkt und bereichert. Dafür gebührt ihr unser tiefster Dank.

Nachrufe, Gedenken und Erinnerungen an Gerda Münnich:

TAZ am Wochenende vom 22.04.2017: “Mutter Courage des Urban Gardening” Nachruf von Elisabeth Meyer-Renschhausen

Nachruf auf Gerda Münnich vom 15.04.2017 von Marco Clausen von den Prinzessinnengärten

Gedenkseite für Gerda Münnich unter www.tempelhoferfeld.info

Film von Fabian Friedmann, in dem Gerda Münnich durch den Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor führt, 2014


Möchtest Du die Tanzlinde unterstützen?

Wer Gerda Münnichs Wunsch, eine Tanzlinde auf dem Tempelhofer Feld zu errichten und zu pflegen, mit einer Spende unterstützen möchte, für den haben wir eine Kostenstelle in unserem Gartenkonto eingerichtet:

Spenden-Konto: Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor e.V.
IBAN: DE64 4306 0967 1144 7473 00 BIC: GENODEM1GLS Geld-Institut: GLS-Bank

Betreff / Verwendungszweck: Tanzlinde THF

25. November 2017