GIESS MICH!

GIESS MICH,
ich bin ein Gemeinschaftsbeet.


Im Garten gibt es viele Beete, Sträucher und Bäume, die von der Gemeinschaft gepflegt werden und auch Wasser benötigen. Ob im Bienengarten, an der Vogelschutzhecke, an den Eingängen des Gartens, im Mohnkringel, Färberpflanzenbeet oder auch in allen Farbgruppen. Gießt sie, sie gehören der Gemeinschaft. Jetzt erkennbar an den grünen Schildern.

Sieben Tipps zur nachhaltigen Bewässerung von Hochbeeten:

1. TIPP: Gießt in den frühen Morgenstunden, damit das Wasser noch Zeit zum Einsickern und Abperlen hat, bevor die Sonneneinstrahlung zu stark ist.


2. TIPP: Vermeidet das Gießen tagsüber, vor allem in der Mittagshitze, denn Wassertropfen verdunsten bei Sonnenschein viel zu schnell und können Brandschäden an den Blättern verursachen.


3. TIPP: Abends ist der Boden noch zu heiß zum Gießen, so dass das Wasser verdunstet.


4. TIPP: Pflanzen immer direkt am Wurzelballen gießen! Denn von oben zu gießen, also Wasser direkt darüber zu kippen, ist Wasserverschwendung. Es verdunstet auf den Blättern, ohne die Wurzeln zu erreichen.


5. TIPP: Gießt seltener, aber ausreichend! Das Wasser dringt tiefer in die Erde und sorgt dafür, dass die Pflanzen ihre Wurzeln tiefer unter der Erde ausbilden und dadurch nicht so schnell austrocknen. Tägliches Gießen verwöhnt die Pflanzen.


6. TIPP: Mulcht die nackte Gartenerde mit Grünstreu und Gartenabfällen, so dass der Boden geschützt ist und sich die Feuchtigkeit im Boden hält.


7. TIPP: Nicht nur Pflanzen brauchen Wasser im Garten. Stellt Wassertränken für Tiere wie Vögel und Insekten bereit. Denkt an Ein- und Aussteigshilfen wie kleine Äste, Steine etc. für Insekten und andere Kleintiere.

Mehr zum Wasserdienst und Wasserkalender 2023 hier.