Beeinflusst Mikroplastik die Bodenprozesse?

Einladung zur Projektvorstellung der FU Berlin

Dieser Frage geht das Forschungsteam um Dr. Luís Fernando Amato der FU-Berlin, Institut für Biologie, AG Pflanzenökologie seit wenigen Tagen auch bei uns im Garten nach.

An drei eigens aufgestellten und bepflanzten Hochbeeten in der Dunkelgrünen/Rosa-Farbgruppe möchte das Team anhand von Gießwasser- und Bodenproben den Einfluss von Mikroplastik auf den Boden untersuchen.

Luís selbst lädt alle Gärtner:innen und Interessierte parallel zum Orga- & Gartentreffen ein, mehr über das Forschungsprojekt, welches in drei Berliner Gemeinschaftsgärten durchgeführt wird, zu erfahren:

Einladung zur Projektvorstellung
“Mikroplastik in Berliner Gemeinschaftsgärten”
Donnerstag, 3. August 2023 ab 20 Uhr im Garten
mit Dr. Luís Fernando Amato, FU-Berlin

Für sechzig Studientage werden drei Hochbeete (50 cm breit, 150 cm lang) im Garten aufgestellt. Dort übernimmt die FU den Anbau von Gemüse, die Entnahme von Bodenproben und die regelmäßige Bewässerung, 4 x pro Woche. Bei jeder Bewässerung werden 2 Liter Wasser aufgefangen und beprobt.

Ziel ist es, die Auswirkung von Mikroplastik-Partikeln in der Luft auf Sprossen und Wurzeln sowie auf die mikrobielle Aktivität im Boden festzustellen.

Hier ein Artikel zu Mikroplastik im Acker vom Institut der FU Berlin